Teilen
Nach unten
avatar
Admin
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 25.03.17
Alter : 28
Benutzerprofil anzeigenhttp://selbsthilfe-hilfe.forumieren.de

Re: warum dieses Forum?

am Sa Apr 22, 2017 2:56 pm
Alphawölfin:


vieles hat Cita schon erklärt und gesagt ..
und da stimme ich ihr absolut zu..

Ich habe dieses Forum zusammen mit Cita gegründet ....
Ich habe es mit meiner schweizer Selbsthifegruppe zusammen geschlossen ..
aber Warum ....

Es gibt viele Foren Chats aber dieses soll anders sein ...
ein kleines aber feines und seriöses Forum..
Eine art virtuelle Familie wo man sich geborgen und verstanden fühlt..
Wo man nicht alles erklähren muss, weil wir es verstehen..daselbe fühlen...

1.
Für mich soll dieses Forum ein Hilfsmittel zur Selbsthilfe sein.
Schreiben ist viele Male leichter als jemand anzuschauen und zu reden..
in diesem Forum lernen und helfen wir uns gegenseitig...

2.
Dieses Forum soll ein Nachschlagewerk werden, das dir sagt du bist nicht allein..
Was du hast ist normal .....
Dieses Wörtchen normal bedeutet so viel..

3.
Dieses Forum kann aber auch Freundschaften bilden ....
Gemeinsam einsam als alleine verwelken...
Es kann helfen wieder langsam vertrauen zu sich und andren zu schaffen..

4.
Wir hören dir zu und helfen so gut wir können.
Doch wir haben auch das Recht hier Stopp zu sagen...

Wir sind Opfer wie du ....keine Psychologen..

Dieses Forum kann ein Wegweiser sein ,
eine Hilfe aber kann keine Therapie ersetzen ,
Profis hinzuziehen ist wichtig ...
Nur nimm dir Zeit, lese dir die Richtigen aus..
Und wenn du warten musst gib dir die Zeit es lohnt sich ...

Psychologen sind Menschen wie du und ich und zu ihnen zu gehen ist keine Schande sondern ein wichtiger Schritt zurück ins Leben..

Lieber Gemeinsam schreiben als einsam schweigen..verwelken !!

Die Natur und die Tiere sind der beste Therapeut sie hören zu und ärgern sich nicht über meine Rechtschreibfehler ..

_________________
"Am meisten Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit."
avatar
Admin
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 25.03.17
Alter : 28
Benutzerprofil anzeigenhttp://selbsthilfe-hilfe.forumieren.de

Re: warum dieses Forum?

am Sa Apr 22, 2017 2:53 pm
Hallo,

wir wollen nochmal ein paar Fragen und Irrtümer aus dem Weg räumen.

Klar wäre es ein schöner Traum, dass das Forum größer und bekannter wird. Dass mehr Aktivität hier rein kommt und mehr geschrieben wird.
Aber das ist nicht das Ziel dieses Forums. Nicht unser Ziel! Wir habe lieber ein kleines, familiäres Forum als ein unpersönliches. Wir möchten Menschen helfen. Egal ob sie selber Probleme haben oder Angehörige mit Problemen oder einfach nur interessiert sind, sich informieren wollen oder selber vom Fach sind und anderen Menschen helfen wollen.

Wir möchten Mut und Kraft vermitteln. Hoffnung schenken. Vertrauen und Selbstvertrauen aufbauen helfen. Menschen helfen Krisen zu überstehen. Verständnis zu vermitteln. Vorurteile abzubauen...


Liebe Grüße,
Cita

_________________
"Am meisten Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit."
avatar
Admin
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 25.03.17
Alter : 28
Benutzerprofil anzeigenhttp://selbsthilfe-hilfe.forumieren.de

warum dieses Forum?

am Sa Apr 22, 2017 2:51 pm
Hallo zusammen,

hier möchte ich kurz erklären, wie es dazu kam, dass ich dieses Forum gegründet habe.

1. Mir hat das Schreiben bei der Verarbeitung meiner Geschichte sehr geholfen und ich kann mich oder anderen Menschen darüber mehr erklären als in einem persönlichen Gespräch.

2. Jetzt könnte man fragen, warum es unbedingt ein eigenes Forum sein muss und ich mich nicht einfach irgendwo in einem Selbsthilfeforum angemeldet habe um dort in den Austausch mit anderen Menschen zu kommen...
Auch dafür gibt es ganz einfache Erklärungen. Ich bin und war in anderen Foren angemeldet. Nachdem man mir auf einer Seite, wo ich ein paar Gedichte veröffentlicht hatte gesagt hatte, dass ich doch genug Tipps bekomme und sie doch einfach nur umzusetzen bräuchte, habe ich dort nicht mehr schreiben wollen.
In einem anderen Selbsthilfeforum sagte man mir nach einem Eintrag, dass ich zu labil für das Forum sei und sie das nicht tragen könnten, da sie auch nicht irgendwann aus der Ferne zusehen wollen müssen, wie ich mich zerstöre oder umbringe.
Und in anderen Foren haben sie mich für einen Troll gehalten, wenn ich gesagt habe, wie es mir geht oder was ich schon getan habe. Sie konnten es sich wohl nicht vorstellen, dass ein Mensch wirklich so verzweifelt sein kann...

3. Dieses Forum soll für alle sein, die Schreiben möchten, die in einen Austausch kommen und auch in einer Krise keine Angst haben müssen ihre Gefühle oder Gedanken offen zu äußern. Dafür wird hier niemand rausgeschmissen! Und ich werde es auch nicht dulden, wenn man für solche Äußerungen zurecht gewiesen wird oder von anderen Usern angegriffen wird.
Jeder von euch darf gerne denken "der hat schon so viele Tipps bekommen und muss sie doch einfach nur noch umsetzen..." Aber dann behaltet es doch bitte für euch. ICh selber weiß, wie verletzend so ein kleiner Satz sein kann und wie entmutigend so eine Aussage sein kann. ( ICh selber habe anschließend Wochen gebraucht um überhaupt wieder den Mut zu finden etwas voon mir im Internet preis zu geben...)

4. Auch, wenn einem zu einem Beitrag nichts einfällt oder einem schlichtweg die Worte fehlen oder man im Moment gar nicht weiß, was man dazu sagen möchte oder könnte, kann es dem Verfasser des Beitrages schon helfen oder Mut machen, wenn man einfach nur ein *Gelesen* oder *Antworte später* hinterlässt.

5. Rechtlich gesehen müssen wir jeder Suizidankündigung nachgehen. Aber solange man darüber im Gespräch sein kann und es klar ist, dass sich jemand nicht direkt umbringt, sobald er dieses Forum verlässt, kann man darüber reden.
Auch ich bin sehr ambivalent, was Leben und Sterben angeht und würde mich freuen, wenn jeder, der in dieses Forum kommt offen über soetwas schreiben kann ohne dafür verachtet zu werden. Oft hilft es einfach nur, wenn man weiß, dass es jemanden gibt, der einem zuhört oder das liest, was einem durch den Kopf geht ohne, dass dieser Leser groß etwas dazu schreiben muss. Das Wissen, dass es dort jemanden gibt, reicht manchmal schon aus um sich nicht so alleine zu fühlen.

6. Ich möchte, dass jeder in diesem Forum mit dem Respekt behandelt wird, den ihr selber euch wünscht und, wenn euch etwas stört, dann sprecht es doch bitte offen an und nehmt auch die Kritik der anderen offen entgegen. Sollte es Konflikte oder Probleme mit anderen Usern geben, so meldet euch doch bitte bei mir oder anderen Administratoren.

7. Dieses Forum soll jedem die Chance geben offen schreiben zu können und Hilfe zu bekommen, egal um welche Art von Problemen es geht oder in was für einer Lebenssituation er sich gerade befindet...

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim schreiben und herum stöbern in diesem Forum!

Liebe Grüße,
Cita

_________________
"Am meisten Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit."
Gesponserte Inhalte

Re: warum dieses Forum?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten