Teilen
Nach unten
avatar
Admin
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 25.03.17
Alter : 27
Benutzerprofil anzeigenhttp://selbsthilfe-hilfe.forumieren.de

Informationen

am So Mai 07, 2017 2:37 pm
Suizid ist ein ernstes Thema, das meiner Meinung nach zu oft totgeschwiegen wird. Als ob es dann nicht mehr vorhanden wäre...
Natürlich kann es Menschen triggern, wenn man offen über dieses Thema spricht, aber ich denke auch das ist noch besser als gar nicht darüber zu reden. In meinen schwer suizidalen Zeiten war das allerschlimmste für mich damit alleine sein zu müssen, weil niemand etwas davon wissen wollte. Weil alle damit überfordert waren, wenn ich meinte, dass ich nicht mehr leben will. Weil alle Angst haben sich mit diesem Thema zu befassen und dem, was es auslösen könnte. Es ist sicherlich schwierig damit einen angemessenen umgang zu finden, aber ich denke es ist der falsche Weg deshalb gar nicht oder zumindest so wenig wie irgendmöglich darüber zu reden.
Alleine das Schweigen über dieses Thema gibt dem Betroffenen das Gefühl nicht OK zu sein, wenn er solche Gedanken hat. Es verhindert, dass sich Betroffene jemandem öffnen und anvertrauen.
Ich denke, dass jemand, der so fühlt und denkt nicht mehr angetriggert werden muss, weil es ohnehin allgegenwärtig für ihn ist und, dass jemand der leben will, diesbezüglich nicht angetriggert werden muss. Kaum ein Mensch wird sich umbringen nur, weil ein anderer Suizidgedanken äußert.
Schwierig fand ich es auch immer, dass die Leute mich, sobald ich Suizidgedanken geäußert habe nur noch in die Klinik abschieben wollten. Warum? Wirklich zu meinem Schutz oder doch eher, weil sie sich nicht damit auseinandersetzen wollten? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich mir dann oft nur noch jemanden gewünscht habe mit dem ich reden konnte. Offen, ehrlich und ohne Angst zu haben direkt eingesperrt zu werden. Leider gibt es nur wenige Menschen, die bereit sind sich mit so schwierigen Themen auseinander zu setzen und die es auch aushalten können. Hier sind ein paar solcher Menschen und ich möchte euch hiermit ermutigen offen über eure Gedanken und Gefühle zu schreiben. Entweder im Forum oder auch gerne per PN. Bleibt nicht alleine damit, das frisst einen von innen auf. Ich weiß, wovon ich spreche...
Es gibt Wege daraus. Du kannst es schaffen!

Alles Liebe,
Cita

_________________
"Am meisten Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit."
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten