Teilen
Nach unten
avatar
Admin
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 25.03.17
Alter : 28
Benutzerprofil anzeigenhttp://selbsthilfe-hilfe.forumieren.de

Unsere Vorstellungskraft

am Mo Jun 05, 2017 9:18 pm

#1 | Unsere Vorstellungskraft
datum13.02.2012 18:57
[Online] Cita
Beiträge: 737
Registriert seit: 09.10.2011
Blog: Meine Gedanken...
Geschlecht: weiblich
Nachricht senden: Hier klicken


In der Imagination geht es darum sich etwas vorzustellen. Es gibt etliche verschiedene Übungen und für jeden sind andere Übungen hilfreich, also wenn ihr eine Lieblingsübung habt und ich diese nicht aufzähle einfach Bescheid geben.

Beispiele:
- Innere Helfer
- innerer sicherer Ort/ innerer Wohlfühlort
- Tresorübung
- Gepäckübung
- Baumübung

(Unsere Phantasie kennt keine Grenzen und auch hier ist es sinnvoll die Imagination regelmäßig zu trainieren. Jeder kann sich Dinge vorstellen. In der Phantasie auf Reisen gehen. Probleme in einen Rucksack packen und Ablegen oder in einem Tresor einschließen. Sich einen ganz eigenen Ort kreieren, wo nur man selbst hingelangen kann und selber entscheidet, wie er aussieht oder wer oder was mitkommen darf. Aus der Natur (Baumübung) Kraft schöpfen... Bei Interesse einfach melden, dann tippe ich euch die Anleitungen zu den Übungen ab ;-) )

Viel Erfolg
Cita

Am meisten Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit!
Zitat vormerken bearbeiten antworten
nach oben springen

#2 | RE: Unsere Vorstellungskraft
datum13.02.2012 19:35
[Offline] Traumtänzer
Informationen anzeigen


Hey Cita,
ich hätte Interesse zu solch einer Übung.
LG und Danke im Voraus
Matthias
Zitat vormerken bearbeiten antworten
nach oben springen

#3 | RE: Unsere Vorstellungskraft
datum14.02.2012 19:28
Red Lyca ( gelöscht )


Ja mich würden die auch gerne intressieren ...
danke für deine immer wieder tollen Beiträge
lg Lyca

Lieber Gemeinsam schreiben als einsam schweigen..verwelken !!

Die Natur und die Tiere sind der beste Therapeut sie hören zu und ärgern sich nicht über meine Rechtschreibfehler ..
Zitat vormerken bearbeiten antworten
nach oben springen

#4 | RE: Unsere Vorstellungskraft
datum17.02.2012 17:23
[Offline] Traumtänzer
Beiträge: 350
Registriert seit: 09.10.2011
Blog: Traumtänzers Blog
Geschlecht: männlich
Nachricht senden: Hier klicken


Ganz ganz lieben Dank für die Tipps und Übungen, liebe Cita!
Es sind auch welche dabei, die ich v.a. durch Wiederholung und dem Lernen dann in ruhigeren Phasen für die Zukunft gut verwenden kann. Sie erfordern Ruhe und Vorstellungskraft. An der Ruhe muss ich im Augenblick grad etwas arbeiten.
Ich bin noch nicht mit allen Übungen durch, aber der helle Ort, an den ich mich zurückziehen kann und mit etwas hilfreichem beschenkt werde von einem freundlichen Wesen, hat mir sehr gut getan. Und auch die … sogenannte Baumübung.

Ich werde deine Übungen weiterverfolgen.
Was mich im Augenblick ein wenig stört, ist das distanzierte … Sie.
Wenn ich die Muße dazu wieder habe, kann ich ja eine persönlichere CD mit dem persönlicheren Du selber erstellen. Denn ich fände, das wäre noch hilfreich.

Warme Grüße
Matthias

*

Wie ein Baum
Möchte ich sein
Fest verankert mit der Erde
Und ich werde
Und ich werde
Hier auch meine
Wurzeln schlagen

Wie ein Baum
Möchte ich sein
Mit den Vögeln an den Ästen
Und dem Rauschen in den Blättern
Und dem Regen und der Sonne
Und manchmal
Mit manch abenteuerlichen Kindern
In den Armen
Und ich trage sie
Auf rindigen Händen

Wie ein Baum
Möchte ich sein
Mit Grün um meine Flanken
Und Wärme tief im Herzen
Und Zukunftslicht im Blick

Wie ein Baum
Möchte ich sein
Und weiß, ich kann ihn sehen
Und berühren und auch werden
Jeden Tag ein bisschen mehr

Wie ein Baum
Möchte ich sein
Mit den Menschen meiner Nähe,
die im grünen Grase sitzen
oder tanzen oder sind

und ich merke,
sie sind Bäume
so wie ich
und strecken Zweige,
manche Blätter wir uns schicken
durch des Windes Böen Post

und ich strecke
meine Sinne
meine Hände
meine Blätter
dir entgegen
dir entgegen
und ich fühle
mich verbunden
mit der Erde
mit den Menschen
und am tiefsten
mit den Freunden

und der Wind
weht wie sonst immer
und in meinem
Mund ein Lächeln
Und in meinem
Herz ein Tanzen
Und Natur
In meinen Sinnen
Und
Ihr
Zitat vormerken bearbeiten antworten
nach oben springen

#5 | RE: Unsere Vorstellungskraft
datum18.02.2012 14:44
[Online] Cita
Beiträge: 737
Registriert seit: 09.10.2011
Blog: Meine Gedanken...
Geschlecht: weiblich
Nachricht senden: Hier klicken


Etwas ähnliches über einen Baum habe ich vor längerer Zeit auch mal geschrieben...

Ein Baum 12.10.2010

Ein Baum möchte ich sein
Mich wiegen im Wind
Ob groß ob klein
Meine Blätter tanzen, Äste biegsam sind

Fest verankert und verwurzelt
Meine Wurzeln in der Erde sind
An keinem Hang ich runter purzel
Mich umwirft kein noch so starker Wind

Zwischen Gras und Blumen
Rage ich hoch hinaus
Oder ein ganzer Wald gebildet
Der Wind durch meine Äste braust

Fest verwurzelt steh ich da
Und wiege mich im Winde
Mal mit Laub mal kahl
Auf mir klettern Kinder

Am meisten Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit!
Zitat vormerken bearbeiten antworten
nach oben springen

#6 | RE: Unsere Vorstellungskraft
datum18.02.2012 14:55
[Offline] Traumtänzer
Informationen anzeigen


Ja, jetzt weiß ich, was dich zu diesem Gedicht inspiriert haben könnte, liebe Cita.
Mir gefällt es sehr gut und durch das Lesen des Gedichtes kann man auch an diesen Ort gelangen, denk ich mir.
Liebe Grüße
Matthias
Zitat vormerken bearbeiten antworten
nach oben springen

#7 | RE: Unsere Vorstellungskraft
datum19.02.2012 16:19
Gast


schönes Gedicht

_________________
"Am meisten Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit."
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten