Teilen
Nach unten
avatar
Admin
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 25.03.17
Alter : 28
Benutzerprofil anzeigenhttp://selbsthilfe-hilfe.forumieren.de

Skills

am Mo Jun 05, 2017 8:42 pm
#1 | Skills
datum27.12.2011 12:26
[Online] Cita
Beiträge: 737
Registriert seit: 09.10.2011
Blog: Meine Gedanken...
Geschlecht: weiblich
Nachricht senden: Hier klicken


Auf die Nachfragen, was Skills sind möchte ich euch hier gerne eine Erläuterung dazu geben...

Skills sind Fertigkeiten Stress oder Schneidedruck NICHT SELBSTSCHÄDIGEND abzubauen. Durch starke Reize soll der Betroffene erlernen den Druck zu überwinden. Hier einige Beispiele: Auf eine Chilishote beißen, Brausetabletten in den Mund nehmen, Ortswechsel, ein Gummiband gegen das Handgelenk schnipsen, Ein Eispack in die Hand nehmen oder um den Unterarm legen (mit einem Tuch oder etwas dazwischen legen, da es sonst zu Erfrierungen kommen kann), heißes und kaltes Wasser im Wechsel über die Hand laufen lassen, joggen gehen, an einem Duftfleece riechen, einen Igelball in die Hand nehmen oder über die Arme rollen, etc.
Skills sind ein wichtiger Bestandteil der DBT (dialektisch behaviorale Therapie), die ich in diesem Forum ebenfalls noch erläutern werde. Skills sollen helfen Stress abzubauen ohne sich selber Schaden zuzufügen.
Man sollte sie in einem nicht allzu angespannten Zustand erproben und einüben, dass sie in einer Krise erprobt sind und man es so automatisch anwenden kann, da man im "Hochstressbereich" (Anspannung über 70%) nicht mehr klar denken kann und es dann atomatisch ablaufen muss...

Meine Erfahrungen mit Skills sind eigentlich ganz gut. Es klappt nicht immer und es kommt dennoch zu SVV (selbstverletzendes Verhalten). Aber hin und wieder gelingt es mir doch den Druck anders abzubauen indem ich mir ein Eispack um den Unterarm lege um mich wieder zu spüren oder die Situation verlasse indem ich einfach raus gehe oder in die Stadt fahre. Einen Igelball habe ich in meinem Notfallkoffer ebenfalls sowie ein paar andere Dinge.
Dies ist bei jedem anders was am besten hilft. Das muss jeder für sich ausprobieren. Es gibt Skills auf verschiedenen Sinnesebenen (Schmecken, Fühlen, Riechen, Hören, Sehen)...

Bei weiteren Fragen, gerne melden auch wenn ihr noch mehr Anregungen braucht, ich habe noch eine ganze Liste mit Vorschlägen...

Viel Erfolg damit,
Cita

_________________
"Am meisten Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit."
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten